Get Adobe Flash player

Lebenskompass

Der Lebenskompass wurde von Ursula Seghezzi in Anlehnung an die europäischen Gegebenheiten des Jahreszeitenverlaufes entwickelt.
Die Stärke des Lebenskompasses liegt darin, dass er die in der Natur zugrunde liegende Lebensbewegung von Werden und Vergehen aufnimmt und uns für unser eigenes Leben eine ursprüngliche und lebensbejahende Orientierung gibt.


Die natürliche Grundbewegung

Wenn wir in der freien Natur sind, so erkennen wir, dass ein Tag beginnt, indem das Licht am Morgen geboren wird und am Mittag die stärkste Ausdehnung erreicht.  Anschliessend zieht sich das Licht wieder langsam zurück und der Tag stirbt schliesslich mit dem einbrechen der Nacht einen kleinen Tod.

 

 

"Das Gute liegt darin, dem Wirken der Natur zu folgen."

(Tsuang-Tse)

Diese natürliche Bewegung hat unser Leben hier auf Erden seit Jahrmillionen geprägt. In den letzten Jahrhunderten, was ein Bruchteil der Existenz unserer Erde ist, geht der Mensch immer mehr davon aus, dass er nicht Teil der Natur ist und somit auch nicht dem natürlichen Lebensfluss zu folgen hat.
Dies zeigt sich im Kleinen z.B. darin, dass wir immer mehr die Nacht zum Tag machen. Im Grösseren zeigt es sich darin, dass wir davon ausgehen, dass sich die Wirtschaft immer mehr ausdehnen kann. Selbstberständlich wächst unsere Erde mit ihren Ressourcen von Jahr zu Jahr mit der Wirtschaft mit ;-).


Im Einklang mit der inneren und äusseren Natur

Meine eigene Erfahrung ist es, dass sich solch irrige Vorstellungen tief in unsere Persönlichkeit eingeschlichen haben und unser Leben prägen.
Mit Hilfe des Lebenskompasses ist es uns möglich, diesen lebenshindernden Vorstellungen auf die Spur zu kommen und eine lebensbejahende Haltung zu finden. Eine Haltung welche mit unserer inneren und der äusseren Natur immer mehr im Einklang ist. NaturSpirit bietet Kurse zur Einführung und Vertiefung in den Lebenskompass. Vom Ansatz her verbindet NaturSpirit theoretische Teile mit dem direkten Erleben in der Natur.

Unter Aktuell finden sie Kurse zum Lebenskompass. Falls sie eine Gruppe von mindestens 5 Personen sind, komme ich für ein Abend- oder Tagesseminar gerne zu Ihnen.

 

Lebenskompass  

  Bild vom Buch: Kompass des Lebens,    
  Ursula Seghezzi

 
Kontakt